Lange haben wir warten müssen, jetzt ist die Frage “Wann kommt die Wärme?” beantwortet. Doch nach nur einer Woche Hochsommer kündigt sich schon wieder der nächste Temperatursturz an. Wie stehen die Chancen für einen warmen Spätsommer?
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Prognose des US-amerikanischen CFS-Modells für die Monate August und September:
Hier sind insbesondere im August vor allem blaue Flächen zu sehen, also eher negative Abweichungen von den Normalwerten (hier bezogen auf den Zeitraum 1982-2010). Dies deutet leider nicht auf längeres Hochdruckwetter hin, sondern auf eine weitere längere Periode wechselhaften Wetters. Für den September sind nach dieser Prognose kaum Aussagen zu treffen.
Auch ein Blick in die Vergangenheit zeigt für August eher bescheidene Aussichten. Die folgende Abbildung zeigt für Berlin alle Jahre mit ähnlicher Witterung wie im Juni und Juli 2012 und was danach passierte (Anomalien bezogen auf 30 Jahre gleitende Mittelwerte).
Nur in zwei von 10 Fällen folgte ein warmer August, in fünf Fällen dagegen ein sehr wechselhafter und leicht unterkühlter August. Im September kehrt sich das Bild allerdings um, hier gab es nur in zwei von zehn Fällen einen kühlen September-Monat.
Fazit: Auch wenn jetzt zunächst wieder wechselhaftes Wetter Einzug hält, stehen die Chancen für einen warmen Spätsommer nicht schlecht.
PS: Wollen Sie über aktuelle Updates informiert werden? Dann folgen Sie am besten der Facebook-Seite Wetter und Klima.