Website-Icon Wetter-Center.de

Winterprognose 2014/15

Ein sehr warmer Oktober nähert sich seinem Ende. Bereits vor einem Monat hatten wir einen Blick auf die mögliche Witterung bis zum Ende des Jahres geworfen. Welchen Einfluss hat jetzt der warme Oktober?

Die aktuelle Prognose des US-amerikanischen Prognosemodells CFS zeigt aktuell folgendes Bild:

Sowohl für Dezember 2014 (links im Bild) als auch für Januar 2015 (rechts im Bild) sind deutlich positive Abweichungen von den Normalwerten vorhergesagt, wobei sich die “Normalwerte” hier auf die relativ warme Periode 1999-2010 beziehen. Eine längere Kälteperiode wäre nach dieser Prognose sehr unwahrscheinlich. Auch andere Prognosemodelle lassen ähnliche Schlüsse zu.

Der Blick in die Vergangenheit von Berlin zeigt eine hohe Variabilität nach einem sehr warmen September und Oktober (die Anomalien in dieser Abbildung sind bezogen auf 30 Jahre gleitende Mittelwerte):

Für Dezember erkennt man jedoch deutlich mehr positive als negative Anomalien, für Januar ist das Verhältnis ausgeglichen, jedoch sind die positiven Abweichungen vom Betrag her größer als die negativen.

Fazit: Die Zeichen stehen eher auf einen milden, vielleicht sogar sehr milden Winter, Kälteperioden sind dann voraussichtlich nur von kurzer Dauer und Winterfans würden eher im Bergland auf ihre Kosten kommen.

Exit mobile version